Zum Inhalt springen

gefunden

Buchcover von "gefunden": ein Stein im nassen Sand.

gefunden
gedichte und fotos
Sibylle Schleicher
Lyrik- und Bildband mit Fotografien von Heinz Bruckschwaiger
Erschienen bei edition lex liszt 12, Oberwart

Auf ungefunden folgt Jahrzehnte später gefunden.

Ein Gedichtband mit Bildern. Dem Werden, Wachsen und Vergehen wird dieses Mal der Stein gegenübergestellt. Als Ruhepol, aber auch als lebendiges Zeichen für Erinnerung. Die Gedichte stehen im Dialog mit Bildern von Steinen, die Heinz Bruckschwaiger Zeit seines Lebens fotografiert hat. Steine in der Natur, Steine bearbeitet für den alltäglichen Gebrauch bis hin zu den Werken von Heinz Bruckschwaiger, zu denen unter anderem auch Grabsteine zählen. Dem vermeintlich harten Stein wird ein schwebender Tonfall gegenübergestellt, der mitunter in eine handfeste Geschichte mündet.

Sibylle Schleichers Sprache ist sinnlich, stark assoziativ, zeichnet surreale Bilder, lässt aber auch einfache Momente als solche stehen. Es geht um Leben und Sterben. Eine Hommage an Heinz Bruckschwaiger.